Cipolle ripiene – gefüllte Zwiebel und Tagliata vom Wildschwein

Ich war mal wieder auf meinem – momentanen – Lieblingsmarkt. Der tägliche Markt auf der Piazza Republicca in Turin – genial! Ich liebe diese Fülle der Obst – und Gemüsesorten, die Farben, die Gerüche und die Marktleute. Ich liebe den Bauernmarkt, die Fleischhallen, die alten Gebäude und die seltsamen Menschen. Italiener und Italienerinnen, die sich hier mit ihrem Tagesbedarf eindecken. Wenig Touris, hier muss man der Sprache mächtig sein. Allenfalls etwas französisch wir hier gesprochen. Wir sind bewusst zum Einkaufen hergekommen. Wir sind durch die Fleischhalle geschlendert, haben die Auslagen gemustert und überlegt, was wir heute kochen könnten.  Ich will natürlich was einkaufen, was ich noch nicht probiert habe. Alles andere bekomme ich überall….

Ein Macellaio hatte so kleine Salsiccia, hellrosa und vielleicht 6cm lang. Ich musste natürlich gleich nachfragen, was denn das ist und wie man das verwendet. Es waren Kaninchensalsiccia, die mussten dann gleich mit, klar. Dann entsteht sofort im Kopf die Idee eines Gerichts. Ich hatte draußen auf dem Gemüsemarkt frische Zwiebeln gesehen, cipolle di Tropea und cipolle ramati. Der nächste Macellaio hatte Wildschweinscheiben in frischen Kräutern, da konnten wir auch nicht vorbeigehen. Dann noch eine geräucherte Schweinerippe hier und einen Schinken da – musste alles mit. Dann draußen auf dem Gemüsemarkt noch ein paar Kilo Frigitelle und eine Tüte Knoblauch, etliche Kilos verschiedene Zwiebeln, natürlich reife Tomaten. Auf dem Bauernmarkt noch frische Kräuter in den Trolley und dann ab in die nächste Bar.

Die schönen Zwiebeln werden mit der Kaninchensalsiccia gefüllt, dazu Tagliata vom Wildschwein. Das hat doch was. Etwas Prosciutto mit Melone und frische Büffelmozzarella mit reifen Tomaten und duftendem Basilikum als Vorspeise. Einen schönen Weißwein dazu und einen milden Grappa danach…..

Zwiebeln

Salsiccia

Parmiggiano oder Grana, frisch gerieben

Thymian oder/und Origano

Weißwein

Olivenöl extra vergine

Die Zwiebeln schälen und in kochendem Wasser etwa 30 Minuten kochen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Das Innere der Zwiebel herausnehmen und hacken. Die Salsiccia aus der Pelle drücken und zu der gehackten Zwiebel geben. Parmesan, ein paar Blättchen Thymian und Oregano dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Salsicciamasse in die Zwiebel drücken, in eine Auflaufform setzen, ein Glas Weißwein und einen guten Gutsch Olivenöl zugeben und bei 180° im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen.

Eine gute gusseiserne Grillpfanne richtig erhitzen, die Fleischscheiben von jeder Seite 2 – 3 Minuten braten. In der Zwischenzeit verschiedene Kräuter, 1 Knoblauchzehe und ein paar Tomaten hacken, mit dem Messerrücken mit etwas Salz und Olivenöl zerdrücken und vermischen. Das gebratene Fleisch in Stücke schneiden, in der Kräuter – Knoblauch – Mischung wenden mit grobem Meersalz würzen und auf einen vorgewärmten Teller legen. Die Zwiebel aus dem Backofen nehmen, etwas von der Sauce darübergeben und servieren.

image image image image