Chicoree – Apfelsalat mit Currydressing

Einer meiner Lieblingssalate, die du ja leider nie mochtest. Du empfindest Chicoree als bitter. Leider ist Chicoree nicht mehr bitter. Dem armen Gemüse hat man alle Geschmacksstoffe abgezüchtet, die ihn ausgemacht haben. Vor etwa gefühlten 30 Jahren, waren alle Gemüseregale voll mit Chicoree, alle haben ihn gekauft und gejammert, er sei so bitter. Da hieß es, man muß den Keil herausschneiden, da sitzen die Bitterstoffe darin, oder man müsse ihn in heißes Wasser legen um die Bitterstoffe rauszuziehen. Das Erbebnis war, er hat nach nichts mehr geschmeckt, oder er war total labberig. Jetzt, wo er nicht mehr bitter schmeckt, gibt’s ihn bei uns nur noch wenig im Gemüseregal. Meistens nur noch ein kleiner Karton am Rand. Schade eigentlich! Gut, er war immer wieder in Verruf, aber welcher Salat ist das nicht. Wenn man ihn ordentlich ziehen würde, ihm auch wieder etwas Bitteres lassen würde, wäre er ein schöner Farbklecks und eine schöne Geschmacksnuance im Salat. Oder wie mein Lieblinssalat. Süß – würzig – fruchtig – leicht bitter – cremig – nussig.

2 El fettarme Mayonnaise

2 El Joghurt

[dropshadowbox align=“none“ effect=“lifted-both“ width=“250px“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]oder selbstgemachte Mayonnaise mit viel Joghurt[/dropshadowbox]

Rapsöl

1/2 El Curry madras

1 El Honig

3 Scheiben Bacon ( Frühstücksspeck, oder anderen Speck, aber nicht so stark geräuchert )

2 El Mandelstifte

2 – 3 Chicoree

Saft einer halben Zitrone

1 – 2 Äpfel

Mayonnaise mit dem Joghurt verrühren. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Currypulver darin kurz anschwitzen, den Honig darin schmelzen lassen und in die Joghurt – Mayonnaise – Mischung rühren.

[dropshadowbox align=“none“ effect=“lifted-both“ width=“250px“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]Curry nicht zu lange in der Pfanne lassen, er wird sonst bitter.[/dropshadowbox]

Bacon in feine Streifen schneiden in der Pfanne hellbraun ausbraten. Mandelstifte zum Bacon geben und unter Rühren hellbraun rösten.

Chicoree putzen, waschen und in Streifen schneiden.  Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Scheibchen schneiden. Zum Chicoree geben und sofort mit dem Zitronensaft mischen.

Joghurt – Mayonnaise – Creme mit Meersalz abschmecken und über den Chicoree geben. Die Speckmandeln darüber streuen und servieren. Dazu ein schönes, frischgebackenes dunkles Sauerteigbrot mit feinporiger, saftiger Krume. Lecker!

image image image image