Caprese mit Zitronen – Vanilleöl – Dressing

Ich hab letzte Woche das Vanilleöl gemacht, das ich in einer italienischen Zeitung gelesen hatte. Es hat sich einfach spannend angehört. Ich hab mir vorgestellt, Seeteufel oder Kabeljau in Vanilleöl sautiert, oder gedämpft und mit etwas Vanilleöl beträufelt. So stand die Flasche auf der Anrichte…

Letzte Woche haben wir doch in Turin auf dem Markt die schönen Tomaten gekauft, weißt du noch? Die lagen daneben. Im Kühlschrank war noch Mozzarella, der sollte auch gegessen werden. Ich hab gestern ein Töpfchen Basilikum gekauft, weil ich ausprobieren will, ob Basilikum besser wächst, wenn ich die Pflänzchen auseinandernehme und einzeln eintopfe. Versuch läuft noch…. Das Mittagessen steht an. Ich dachte mir so, Caprese, wie langweilig. Aber : Tomaten – Mozzarella – Basilikum – Vanilleolivenöl – ich hab noch ne schöne Zitrone, sogar amalfitani…, das könnte schon was werden!

Vanille – Olivenöl

300ml Olivenöl, extra vergine

200ml Sonnenblumenöl

1 Vanilleschote, oder 10g gemahlene Vanille

Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit dem Messerücken die Samen rausstreichen. In eine Kasserole geben und mit den beiden Ölsorten verquirlen. Bis 70° erhitzen, etwas ziehen lassen und abkühlen. In eine Flasche füllen die ausgekratzte Schote mit dazugeben und fest verschließen. Bei Zimmertemperatur stehen lassen. Schmeckt zu Fisch, Hähnchen und Lamm, und auch zu Caprese….

Caprese

reife Tomaten, evtl. verschiedene Sorten

Mozzarella die Bufala, aber ohne Zitronensäure

1 Bio – Zitrone

Pinienkerne, geröstet

1 El Agavensirup, kann auch Ahornsirup oder Honig sein

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

frisches Basilikum

Die Tomaten waschen und die Stielansätze entfernen. Die Tomaten und den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und abkühlen lassen.

Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale mit einem Zestenreisser abziehen. Den Saft auspressen. Den Zitronensaft mit der Schale und dem Agavensirup verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Vanilleöl langsam einrühren.

Das Dressing über die Tomatenscheiben träufeln, mit Pinienkernen bestreuen und mit Basilikum garnieren. Dazu schönes Vollkornbrot…