Canestrelli aus Korsika

Ich hatte im Gefrierschrank noch Mengen von Kastanien. Bestimmt anderthalb Kilo. Vorgekocht und geschält. Der Winter ist vorbei, Rehbraten mit Maroni ist Geschichte. Bis nächstes Jahr, aber dann gibt’s wieder neue…. Also was tun mit diesen Kastanien? Ich hab sie aufgetaut und getrocknet. Gestern kam auf Arte ein Bericht über die Kastanienhaine auf Korsika. Da haben sie über Canestrelli berichtet. Aus Kastanienmehl. An so blöden Feiertagen, an denen man nicht raus kann, weil das Wetter nicht mitspielt, fällt mir natürlich nichts anderes ein, als in die Küche zu stehen und zu experimentieren.
Wenn die Kastanien gefriergetrocknet sind, lassen sie sich richtig gut zu Mehl vermahlen….

150g Kastanienmehl
30g Zucker
Rapsöl
1 Tl Backpulver
Noilly prat oder Pastis

Den Backofen auf 180° vorheizen.
Das Kastanienmehl mit dem Zucker und dem Backpulver mischen. Ein guter Gutsch Rapsöl und einen guten Gutsch Noilly prat zugeben und verkneten. Dann auf Backpapier ausrollen, mit Zucker bestreuen und in Rauten schneiden. 15 Minuten backen.
image image image image