Bruschetta mit Tomate

Ein schöner kleiner sommerlicher Snack oder eine kleine Vorspeise. Das italienische Brot ist wie das französische, nur am ersten Tag gut. Aber wenn was überbleibt, wird es trotzdem nicht weggeworfen. Da gibt es dann so leckere Gerichte wie Panzanella ( Brotsalat ), Zuppa di pane ( Brotsuppe ), Crostini oder eben Bruschette.
Ich nehme dazu am liebsten San Marzano – Tomaten, weil die innen kein geleeartiges Kerngehäuse haben. Mann kann aber jede Tomatensorte nehmen.

2 Tomaten
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Meersalz
1 Prise Zucker
frisch gemahlener Pfeffer
Basilikum
Weißbrot

Tomaten würfeln. Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden, zu den Tomaten geben. Mit Olivenöl beträufeln und würzen. Basilikum mit der Schere in feine Streifen schneiden und unterheben. Die Tomaten etwas ziehen lassen.
Backofen auf 200° vorheizen.
Das Weißbrot in etwa 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Mit der Tomatenmischung belegen und etwa 10 Minuten überbacken.

image