Braciola vom Hirsch mit Bratkartoffelwürfeln, Champignons und glasierten Maronis

Braciola alla Siciliana ist bei uns ein Sommergericht. Jetzt habe ich es mal mit Hirsch probiert. Ich hab das Fleisch in dünne Scheiben geschnitten (1/2cm dick) und mit Rosmarin, Lorbeerblättern, Pfefferkörner, Fenchel – und Koriandersamen, Thymian und Wacholderbeeren in Rapsöl eingelegt.

Hirschschnitzelfleisch am Stück
ein paar Rosmarinzweige
ein paar Thymianzweige
ein paar frische Lorbeerblätter
je 1 Tl Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Fenchel – und Koriandersamen
Rapsöl

Das Hirschfleisch in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Gewürze im Mörser zerstoßen. Thymian und Rosmarinblätter von den Zweigen zupfen. Lorbeerblätter mehrmals einreißen. In eine flache Schüssel etwas Öl geben und etwas von den Kräutern und Gewürzen darüber streuen. Dann mit einer Schicht Fleischscheiben abdecken. Wieder Öl darüber träufeln, Kräuter und Gewürze darüber streuen und mit Fleisch abdecken. Bis alles aufgebrauch ist. Mit Öl abschließen. In den Kühlschrank stellen. Hält sich einige Tage.
image

Kartoffeln
Erdnuss – oder Rapsöl
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Die Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Eine Eisenpfanne erhitzen, etwas Raps – oder Erdnussöl erhitzen und die Kartoffeln bei milder Hitze etwa 20 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
image

Sauce:
1 El Johannisbeergelee
Rotwein
Trockener Wermut – Noilly Prat
Meersalz
1 Spritzer Worcestersauce
1 Tl Senfpulver
1 Spritzer Tabasco

Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Edelstahlpfanne erhitzen. Die Fleischscheiben in der heißen Pfanne kurz anbraten und dann im Backofen bei 100° warmhalten. Den Bratensatz mit etwas trockenem Wermut ablöschen. Rotwein dazugeben und etwas einkochen lassen. Das Senfpulver mit einem Saucenbesen einrühren. Das Johannisbeergelee zugeben und mit Salz, Worcestersauce und Tabasco würzen. Das Fleisch aus dem Backofen nehmen und den ausgetretenen Fleischsaft zu der Sauce rühren.
image

Champignons
Butter
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. In Butter anbraten und würzen.