Barba dei frati mit Pitabrot aus der Pfanne

Das ist ein absolutes Highlight! Ich liebe ja Barba dei frati. Ganz einfach zubereitet, nur blanchiert und in Speck, Knoblauch und Öl kurz angebraten und fertig. Fastfood vom Feinsten. Dazu nur Weißbrot und ein Glas Rotwein. Mehr braucht man nicht. Das Pitabrot hatten wir letzten Sommer ausprobiert und das ungebackene Brot eingefroren. Schmeckt auch, aufgetaut, frisch aus der Pfanne noch herrlich.

Barba dei frati – Mönchskraut oder der alte Name dafür war “ Salzkraut“. Weil er am liebsten auf salzigen Wiesen wächst. In Italien seit Ende Januar auf dem Markt. Hier in unserer kulinarisch leicht rückständigen Ecke von Deutschland gibt es ihn gar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, im hohen Norden könnte es ihn geben.

Aber nichts desto trotz, ich habe ihn aus Italien mitgebracht.

1 Bund Barba dei frati

etwas Pancetta

1 Knoblauchzehe

3 getrocknete Tomaten

Olivenöl

Meersalz, ganz wenig, wenn überhaupt

frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer

Barba dei frati waschen und den roten Wurzelansatz abbrechen. Einen Topf Wasser zum kochen bringen, etwas Meersalz zugeben und das Mönchskraut etwa 2 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen.

Den Pancetta grob würfeln, die Knoblauchzehe fein hacken, die Tomaten in Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Pancetta und Knoblauch zugeben. Den gut abgetropfeten Barba in die Pfanne geben und unter rühren 5 Minuten andünsten, die Tomaten unterheben und kurz mitdünsten, fertig! Dazu Pitabrot oder Weißbrot.

 

Pitabrot

 

½ Würfel Hefe ( 21g )

Ca. 500g Mehl

2 Tl Meersalz

2 – 3 El Olivenöl

Hefe in 300ml Wasser auflösen. Mehl mit Salz vermischen . Öl zur Hefe ins Wasser geben. Das Hefewasser mit den Knethaken des Handrührers ins Mehl kneten. 30 Minuten gehen lassen.

Teig nochmals kneten und zu 12 gleich großen Kugeln formen und nochmals gehen lassen. Kugeln auf der bemehlten Arbeitsfläche zu Fladen mit etwa 15cm Durchmesser ausziehen und ausrollen. Eine große Pfanne stark erhitzen, Fladen leicht mit Wasser besprühen und nacheinander 2 – 3 Minuten backen, dabei 1 mal wenden. Fladen so lange backen, bis sie Blasen werfen. Sie sollten noch weich und rollbar sein.

Fladen auf ein Gitterrost legen, nochmals mit Wasser besprühen und mit einem Geschirrtuch abdecken, um die Kruste weich zu halten.