asiatisch marinierte Bohnen auf Hähnchen – Carpaccio

Ich bin wieder da! Schon bemerkt? Klasse….

Ich hatte gerade einen Job auf der Messe. 11 Tage Ausnahmezustand. 11 Tage LKW mit ABS, Butterbrezeln und Messekaffee. Mein Körper braucht wieder Vitamine und ehrliche Nahrung. Deswegen gibt es jetzt wieder viel lecker Gemüse und ein bissle Fleisch. Gestern gab es Hähnchen vom Grill mit Ofengemüse. Da wir es ja nicht schaffen, ein ganzes Hähnchen zu essen, wird aus den Resten gezaubert, was mir gerade so einfällt. Im Garten wachsen Bohnen, die wollen auch verarbeitet werden. Ich liebe Bohnensalat, egal auf welche Art. Eines muss aber immer sein, ich mag viel Zwiebeln zu Bohnen. Dieses Mal hatte ich Japs auf etwas asiatisches. Ingwer, Knoblauch, Sesam und Sesamöl. Passt toll zu Bohnen.

2 El Sesamsaat

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

2 Handvoll Bohnen, ich hatte Berner Landfrau, Wachsbohnen und lila Bohnen

1 schöne rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 El Sojasauce

1/2 El Sesamöl

1/2 El flüssiger Honig

2,5 cm Ingwer

2 El Lavendel – Zitronenmelisseessig

Sesam trocken rösten.

Salzwasser zum Kochen bringen und die geputzten und geschnittenen Bohnen etwa 3 Minuten blanchieren. Abgießen und abtropfen lassen.

Die restlichen Zutaten zu einem Dressing verrühren und mit den Bohnen vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Sesam unterheben. Gegarte Hähnchenbrust in Scheiben schneiden, auf einem Teller anrichten, Bohnen dazu und genießen……