Artischocken auf französische Art mit Vinaigrette

Heute waren wir mal wieder in Frankreich einkaufen. Ich liebe es!!! Es ist immer ein Erlebnis. Hähnchen Label Rouge, frische Artischocken, Patés, Baguettes – herrlich knusprig, Pate au raisin – süss und cremig, Pain au chocolat – zum reinlegen und und und…

Artischocken – rund und kindskopfgroß, Stielansatz noch saftig. Frisch aus der Bretagne. Mit herrlich cremiger Vinaigrette, knusprigem Baguette und schmelzigem, tiefrotem Rotwein. Ist das nicht das Paradies???
Markus hat dazu seine supergeniale Vinaigrette gemacht.

2 Artischocken
1 Zitrone
Salz

Vinaigrette:
französischer Honigessig
mittelscharfer Senf
1 Knoblauchzehe
2 Echalottes
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zucker
Schnittlauch
Minzeblätter
Thymian
etwas Haselnußöl
Sonnenblumenöl[dropshadowbox align=“none“ effect=“lifted-both“ width=“250px“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]Verhältnis Essig zu Öl 3/5 zu 2/5.[/dropshadowbox]

Schalotten und Knoblauch fein hacken, Die Kräuter fein schneiden.
Die Vinaigrette zusammenrühren und etwas ziehen lassen.
Eine großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Etwas Salz zufügen. Eine Zitrone in Scheiben schneiden, 4 Scheiben weglegen und den Rest in das Kochwasser geben.
Die Artischocken waschen, den Stiel über einer Tischkante abbrechen um die Fäden rauszuziehen. Ein Drittel der oberen Spitze abschneiden. Dann die unteren Blätter abziehen und bis zum Boden abschneiden. Eine Zitronenscheibe an die untere Schnittkante und eine Zitrone an die obere Schnittkante legen und mit Küchengarn wie ein Paket verschnüren. Sofort in das kochende Wasser legen und je nach Größe 20 – 30 Minuten kochen lassen. Sie sind gar, wenn sich die Blätter leicht abziehen lassen.
image image
Wenn sie Gar sind, die Schnur lösen und die Zitronen abnehmen. Mit einem Löffel die Blätter auseinanderdrücken und die lila Blütenblätter in einem Stück rauslösen. Mit dem Löffel das Heu auskratzen.
[dropshadowbox align=“none“ effect=“lifted-both“ width=“250px“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]Da das eine Distelblüte ist, sitzen unter den Blütenblättern auf dem Boden kleine Samen, wie bei Löwenzahn, die schmecken gar nicht und müssen raus.[/dropshadowbox]
image image
Die ausgehöhlten Artischocken auf einen Teller legen, die Vinaigrette einfüllen und die lila Blüte mit dem Ansatz nach oben wieder auflegen. Sofort servieren.
Dazu: ein schöner Rotwein und Weißbrot zum tunken….
image
Die Blätter werden einzeln mit den Fingern aus der Blüte gezogen und in die Vinaigrette getaucht. Dann wird mit den Zähnen das Mark von den Blättern gekratzt. Wenn alle Blätter abgelutscht sind, wird der Boden, der jetzt schön mariniert ist, mit Messer und Gabel gegessen. Deswegen benötigt man Servietten und Fingerschalen….