Gerösteter Blumenkohl – Salat

Für eine Person alleine kochen macht nicht unbedingt viel Spass. Aber nachdem ich mich ein gutes halbes Jahr unter der Woche von Käsebrot ernährt hatte, habe ich beschlossen, wirklich für mich alleine zu kochen. Unter der Woche gibt es für mich Gemüse in allen Formen. Am Wochenende koche ich dann auch mal Fleisch. Aber – wie gesagt – für mehr Personen macht’s auch mehr Spass…..

Ich liebe ja Blumenkohl. Aber ich überlege mir immer, was man draus machen könnte. Abseits von Blumenkohlsuppe. Überbackener Blumenkohl, die allseits bekannte, verschmähte Blumenkohlpizza…. oder einen klassischen Salat. Heute habe ich was nicht klassisches ausprobiert. Im Backofen gerösteter Blumenkohl als Salat angemacht, mit Ayvar – Creme fraiche – Dip und Schinken….

1 kleiner Blumenkohl

4 – 6 El Olivenöl

Meersalz

2 – 3 El Zitronensaft

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Ahornsirup

1 Tl körniger Senf

1 El Kürbiskerne

Dip:

2 El Creme fraiche

1 El mildes Ajvar

Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

Den Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen zerteilen. Die Röschen in Scheiben schneiden und mit 2 – 3 El Olivenöl und Meersalz auf einem Backblech vermischen. Im Ofen etwa 15 – 2 Minuten backen.

Zitronensaft, Pfeffer, Senf, Salz und das restliche Olivenöl zu einem Dressing verquirlen. Mit etwas Ahornsirup abschmecken.

Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Creme fraiche mit Ajvar verrühren und mit Salz abschmecken.

Blumenkohl aus dem Ofen nehmen, Mit dem Dressing vermischen und auf einem Teller anrichten. Mit etwas Schinken belegen und den Dip dazu servieren.