Unsere Lieblingsfüllung für Gemüse – Zucchini, Paprika, Zwiebeln….

Markus mochte eigentlich nie gefülltes Gemüse. So wie man es früher bei uns zuhause gemacht hatte. Ich eigentlich auch nicht… Bis auf diesen Tag, im September 2012, als ich mal wieder in Italien meine Lieblingszeitschrift gekauft hatte. Zu dieser Zeit gab es auf dem Markt in Verbania auch diese kleinen Paprikaschoten, die aussehen wie Fleischtomaten. Dick, saftig und süß. …und riechen tun die!!!
In eben dieser Zeitschrift habe ich dann auch ein Rezept gesehen, das ich unbedingt mal ausprobieren wollte. In Italien gibt es auch die Salsiccia – leckere rohe Bratwürstle, vergleichbar mit den rohen Bratwürsten bei uns, aber nur optisch….
Die Füllung passt zu vielem Gemüse. Wenn ich Paprika mache, nehme ich die Füllung, so wie sie ist. Nehme ich Zucchini, schneide ich das Fruchtfleisch, das ich mit einem Kugelausstecher heraushole, klein und dünste es mit den Frühlingszwiebeln an. Bei den Zwiebeln genauso….
Also – dieses Mal eben Zucchini. In meinem Squarefoot – Garten hab ich Zucchini gepflanzt. Aber nicht die klassischen langen, sondern die italienischen runden Zucchini. Zucchini tonde eben. Die eignen sich hervorragend zum Füllen. Aber normale gehen auch.

Für 4 Personen:
4 Zucchini tonde oder eben normale
400g Salsiccia, oder ungebrühte Bratwürstle
1 Ei
2 Frühlingszwiebeln
40g Pinienkerne
30g frisch geriebener Parmesan – oder Grana
1 Bund Petersilie
2 Zweigle Thymian
1/2 Glas Weißwein (warum so geizig?)
Olivenöl extra vergine
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Die Salsiccia aus der Haut drücken und in eine Schüssel geben. Das Ei, den geriebenen Parmesan, die feingeschnittene Petersilie und den Thymian zugeben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zucchini aushöhlen, das Fruchtfleisch klein würfeln und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Pinienkerne leicht anrösten, das Zucchinifleisch und die Frühlingszwiebeln dazugeben und 2 – 3 Minuten anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und zu der Salsiccia geben und gut vermischen. Die Fleischmischung in die ausgehöhlten Zucchini füllen.
Die Zucchini in eine Gratinform setzen, das Glas Wein darüber giessen und 3 – 4 El Olivenöl darüberträufeln. Die Gratinform mit Alufolie abdecken und in den vorgeheizten Backofen schieben und 40 Minuten garen lassen. Ab der Hälfte der Zeit die Alufolie abnehmen. Dazu Weißbrot und ein schönes Glas Weißwein.
Da wir ja die Zucchini im Garten haben, wachsen ja auch Blüten. An den weiblichen Blüten kommen die Zucchini, die männlichen Blüten haben dünne Stiele und taugen zu nix, ausser der Befruchtung. Aaaaaber – die geben noch ne schöne Beilage ab: mit Schafskäse gefüllte, fritierte Zucchiniblüten. Rezept ist weiter vorne…
image