Tagliata mit Salsa Santa Maria

Ich hab mal wieder ein Rezept entdeckt, das bei den sommerlichen Temperaturen in Italien gerade das Richtige ist. Wir sind in unsere Fluchthöhle nach Italien gefahren und haben beschlossen, eine Woche dort zu verbringen. Nein – kein Urlaub -die Bude muss mal wieder komplett geputzt werden und Markus muss, wie im Base Camp auch, arbeiten. Technik sei Dank, geht das von überall aus.
Ich habe mir gleich als erstes meine Lieblingszeitschrift gekauft, die sale & pepe, und das Titelbild hat mich sofort angesprungen. Tagliata, wirst du sagen, ist doch nix Neues, machen wir doch schon immer! Klar, machen wir das, aber die Mischung der Salsa fand ich spannend. Ich weiß, du magst es eh nicht, weil cipolle drin sind, aber du musst es ja nicht essen. Wir fandens schön erfrischend.

Für uns zwei reicht ein großes Steak
2 Knoblauchzehe
1 reife Tomate – die auch nach was schmeckt –
1 Stange Staudensellerie
2 Schalotten
1 Peperoni, schon scharf
1 Handvoll Koriander
Rotweinessig
Worcestershiresauce
Olivenöl extra vergine
Fleur de sel

Die Schalotten schälen und fein würfeln. Mit 2 El Rotweinessig übergiessen. Tomate und Staudensellerie klein würfeln, 1 Knoblauchzehe und die Peperoni hacken und alles zu den Zwiebeln geben. Mit einem Gutsch Worcestershiresauce, einem Spritzer Wasser und 2 El Olivenöl vermischen. Mit Salz abschmecken. Koriander fein hacken, zu der Salsa geben und das ganze für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die zweite Knoblauchzehe mit etwas Salz zerdrücken und damit das Steak bestreichen. Etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.
Das Steak in der heißen Pfanne braten, aber bitte am Leben lassen. In Scheiben schneiden und zu der Salsa servieren.
Dazu am Besten etwas Weißbrot, die Abendsonne und ein schönes Glas Rotwein…..

ÜBRIGENS: Die Salsa Santa Maria schmeckt auch super zu Gegrilltem wie Lamm…..

image image