Räucherforellen aus dem Wok

Jetzt sagst Du bestimmt: Ja spinnt die! Da haben wir ihr extra einen Räucherofen geschenkt, jetzt räuchert die immer noch im Wok! Stimmt. Der Räucherofen steht im Milchhüsli und ich  bin hier im Base Camp. Der Räucherofen ist doch kein Tamagotchi, den ich immer mit mir rumschleppe. Markus würde sich bedanken….

Aber – im Wok zu räuchern hat schon was Spezielles. Außerdem sind das nur ganz winzige Forellchen. Die passen gerade so noch in den Wok. Und außerdem will ich eine schöne Vorspeise machen. Einen leckeren Salat mit frisch geräuchertem Forellenfilet.

frische Forellen

Meersalz – 30g auf einen Liter lauwarmes Wasser

2 Esslöffel Buchenspäne

Meersalz im Wasser auflösen und über die geputzten Forellen gießen. Über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Am nächsten Morgen aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und im Kühlschrank den Tag über trocknen lassen.

1 Stunde vor dem Essen den Wok mit Alufolie auskleiden, 2 El Buchenspäne auf den Boden des Woks, dann ein Gitter darauf und darauf die Forellen legen. Ein  bissele Rosmarin und Thymian dazu, Deckel drauf, mit der überstehenden Alufolie gut verschließen und anheizen. …ich rede von einem Elektrowok, nur zur Info…..

Die Forellen 15 Minuten räuchern und danach ausschalten. Noch weitere 15 Minuten im Rauch lassen. Danach kann man sie rausnehmen, filieren und auf den Salat legen. Mit etwas Meerrettich servieren.