Kohlrabisuppe mit Kaffeeöl

Hallo Maria,
du hast recht, dass Du neue Rezepte anmahnst. Ich habe gesehen, dass wir 4 Wochen nichts geschieben haben….. Schande über uns! Nata hatte Prüfungen, die ist entschuldigt.
Markus hat ja erzählt, dass ich dem Squarefoot – gardening – Wahn verfallen bin. Das hatte leider zur Folge, dass mein Ischiasnerv ein wenig gezickt hat. Aber Josef hätte sicher erzählt, wenn Markus verhungert ausgeschaut hätte….
Aber nix desto trotz habe ich heute ein geniales Suppenrezept. Ich habe es in einer Essen & Trinken gelesen, nur machen die es mit Garnelen. Ich frage mich immer, was so viel ChiChi soll. Ich habe Croutons aus Roggenbrot gebraten und gesalzen und gepfeffert. Schmeckt klasse.
Der Rest von dem Öl schmeckt klasse zu Geflügel und – klar – zu Garnelen.
für 4 Personen:

Kaffeeöl:
2 El Kaffeebohnen
1 Tasse Rapsöl
3 El alter Aceto balsamico
Fleur de sel

Suppe:
1 Kartoffel
1 Zwiebel
700g Kohlrabi
1 El Butter
100ml Noilly Prat
1/2 l Gemüsefond
200ml Milch
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Becher Schlagsahne
Muskatnuss, frisch gerieben
1 – 2 El Zitronensaft
2 Scheiben Roggenbrot
Butter

Für das Kaffeeöl das Öl mit den Bohnen bei 80 – 100 Grad erhitzen , beiseite stellen und 20 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in eine sterilisierte Flasche gießen, Fleur de sel im Essig auflösen, in die Flasche mit dem Öl geben und kräftig schütteln. Ein paar Kaffeebohnen mit in die Flasche geben und verschließen.

Zwiebeln, Kartoffeln und Kohlrabi würfeln. Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Kartoffeln und Kohlrabi zugeben und kurz mitdünsten. Mit Noilly Prat ablöschen und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Gemüsefond und Milch zugeben, bei mittlerer Hitze 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Sahne zugeben und die Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Eventuell durch ein Sieb passieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Warm stellen.
Butter in einer Pfanne erhitzen, Roggenbrot in 1 cm Würfel schneiden und in der Butter kross braten. Üppig mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Suppe in Tellern anrichten, mit Croutons bestreuen und mit je 2 – 3 Tl Kaffeeöl beträufeln. Sofort servieren.