Joghurtkruste von IKORS

Jedes Mal ärgerer ich mich, wenn das schöne Brot, dass ich gestern erst erworben habe, zu hart zu essen ist. Leider ist es schon sehr schwierig überhaupt geschmackvolles Brot zu finden. Aktuell gibt es nur ein gekauftes Brot, dass ich sehr gerne mag und das ist das Schlossbrot von K&U. Allerdings gibt es diese Filiale nicht in meiner unmittelbaren Nähe. Also backe ich doch einfach mein Brot selbst!

Die Joghurtkruste kenne ich aus Instagram, viele Blogger machen diese und referenzieren immer dasselbe Rezept. Das von IKORS. Ich bin einfach begeistert davon! Einfach und Lecker! Ich backe es meist in meinem LeCreuset Topf oder in dem DutchOven von meiner Mama. Zu Weihnachten konnte ich meinen Eltern mit diesem Brot eine richtig große Freude machen. Es lohnt sich!

Für das Brot

  • 10g Hefe
  • 240g handwarmes Wasser
  • 350g Dinkelmehl 630
  • 150g Roggenmehl 1150
  • 150g griechischer Joghurt
  • 2TL Salz
  • 1TL Ahornsirup
  • 2EL Apfelessig

Hefe in warmem Wasser auflösen. Dafür schalte ich meistens schon meine KitchenAid an, während ich die restlichen Zutaten herrichte. Nachdem die Hefe aufgelöst ist, dürfen alle anderen Zutaten unter die Flüssigkeit geknetet werden, bis ein glatter Teig entsteht. Darf ruhig klebrig sein. Den Teig dann im warmen gehen lassen. Oftmals habe ich in der Wohnung nicht den perfekten Platz, also lasse ich heißes Wasser ins Spülbecken ein und stelle die zugedeckte Schüssel zum gehen hinein. Der Teig darf ruhig 90 Minuten gehen. Oder eben länger, je nachdem wie es benötigt.

Dann den Teig mit etwas Mehl falten. Nicht kneten! Den Teig dann in den gefetteten gusseisernen Topf legen. Einschneiden nicht vergessen. Deckel drauf und im nicht vorgeheizten Backofen bei 250 Grad im Backofen bei Ober-Unterhitze 50 Minuten backen. Nach 50 Minuten nehme ich meistens den Deckel ab und lasse das Brot nochmals 10 nach bräunen.