Hähnchen vom Spieß mit Kartoffeln

Unser Klassiker! Die für uns besten Hähnchen gibt es in Frankreich. Kein so`n Mickervieh aus dem Supermarkt. Und bitte nie nie niemals ein tiefgefrorenes!! Und ein bißchen muß das Vieh schon auf den Rippen haben.

1 Hähnchen 1,5 – 1,8kg
1 Zitrone
Texas – Chili – Rub

Kartoffeln
Meersalz
Saft einer halben Zitrone
Den Backofen auf 200° vorheizen.
Das Hähnchen innen und außen waschen trockentupfen und mit Texas – Chili – Rub einreiben. Die Zitrone von allen Seiten anstechen und in das Hähnchen schieben. Den Spieß längs durch das Hähnchenschieben, wenn möglich durch die Zitrone und die Beine und die Flügel festbinden, damit sich der Spieß gleichmäßig dreht.
Die Kartoffeln schälen und halbieren. Auf das Backblech legen, das direkt unter das Hähnchen geschoben wird.
image
Etwa 1 Stunde garen.
Wenn das Hähnchen gar ist. das Vieh aus dem Ofen nehmen und auf eine Platte legen. Die Kartoffeln mit etwas Meersalz würzen und eine halbe Zitrone darüber ausdrücken. Sofort servieren. Etwas Weißbrot zum Sauce tunken darf nicht fehlen….